Die Stephanus Kirche

Manch einer wird sich schon gefragt haben, warum eigentlich "St. Stephanus" Schützenbruderschaft. Stephanus, ein Name den man im Schützenwesen kaum noch einmal wieder findet.

Die Pfarrkirche St. Stephanus erbaut 1860-1862.

Die Chronik belehrt uns, dass der hl. Stephanus (*ca.1 n. Chr.- ca.36/40 n. Chr.†) 1000 Jahre lang Patron unserer Pfarrei war. Viele "Merheimer" Weidenpescher Bürger kennen noch die alte Stephanus Kirche Ecke Schmiedegasse/Leuthenstrasse. Sie wurde 1860-1862 erbaut und im Zweiten Weltkrieg weitesgehend zerstört.

Vor 1860 stand etwa 11m südlich der Stephanus Kirche, die alte kleine Pfarrkirche inmitten des alten Merheimer Kirchfriedhofes, auf dem noch mancher Mitgründer unserer Schützenbruderschaft seine letzte Ruhe gefunden hat.

1860 wurde die erste Kirche wegen Baufälligkeit abgerissen.

Der hl. Thomas

Thomas von Aquin

(*1225 - 7. März 1274†)

Im Jahre 1954 wurde die Ruine der Stephanus Kirche abgerissen und durch eine wunderschöne Kapelle ersetzt, die heute den Namen "Madonna im Grünen" trägt. Auch in dieser Kapelle wurde der alte Merheimer Pfarrpatron nicht vergessen. Er steht als Holzfigur neben dem Altar. Ihm gegenüber steht die Figur des hl. Thomas (Thomas von Aquin)(*1225 - 7. März 1274†), er soll auf den Stifter dieser Kapelle verweisen, Thomas Carl Tromm, der bis zu seinem Tod Mitglied unser St. Stephanus Schützenbruderschaft war.